Was ist ein Testkäufer?

Ein Testkäufer (oder auch „Mystery Shopper“) ist eine Person, die im Auftrag eines Unternehmens in die Rolle eines Kunden schlüpft und den Service aus Sicht eines echten Kunden untersucht. Bei der Untersuchung der Servicequalität arbeitet der Testkäufer verdeckt, so dass er von den Mitarbeitern nicht erkannt wird. Untersucht werden z.B. Freundlichkeit und Kompetenz des Mitarbeiters, Sauberkeit der Filiale etc.

Bei seiner Arbeit hat der Testkunde sich an exakte Vorgaben zu halten. Es ist also nicht so, dass sein Ermessen bei der Bewertung der Dienstleistungsqualität zugrunde gelegt wird, sondern eine einheitliche Skala. Dies ist erforderlich, damit die Ergebnisse von anderen Filialen des untersuchten Unternehmens, die von anderen Testkäufern besucht wurden, miteinander verglichen werden können.

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Testkäufers aus?

Je nach Anzahl der Aufträge, kann der Tag eines Testkäufers beim Mystery Shopping sehr ausgefüllt sein. Hier ein Beispieltag eines viel beschäftigten Testkäufers:

Der Tag beginnt mit dem Besuch in einem Supermarkt, weil dort für den Auftraggeber beispielsweise dokumentiert werden soll, ob die frischen Waren noch nicht abgelaufen sind, der Markt sauber ist und die Früchte noch nicht von Fruchtfliegen bewohnt werden. An der Kasse wird vom Testkäufer überprüft, ob die Kassiererin freundlich ist und das Wechselgeld korrekt herausgibt. Nachdem der Tester den Markt verlassen hat, dokumentiert er die Ergebnisse in einem Beobachtungsbogen, den er entweder per Post oder per Email an seinen Auftraggeber überstellt.

Mittags soll der Testkunde in einem Fast Food-Restaurant Dienstleistungsqualität, Schnelligkeit, Freundlichkeit des Personals und die Sauberkeit der sanitären Anlagen bewerten. Nach Betreten der Restaurantfiliale inspiziert der Tester die Toiletten und verschafft sich bei einem Rundgang einen ersten Eindruck. Dann gibt er eine Bestellung auf und misst die Zeit, die vom Personal für die Zubereitung und Bereitstellung benötigt wird. Gesättigt nach dem Mahl und mit vielen Informationen im Kopf, verlässt der Mystery Shopper das Restaurant und notiert sich die gewonnenen Informationen im vorgegebenen Fragebogen.

Am Nachmittag besucht der Tester eine Bank. Hier soll er sich für einen Kredit beraten lassen. Dafür muss der Tester eine Geschichte präsentieren, z.B., dass er sich ein neues Auto kaufen möchte oder einen Wintergarten an sein Haus anbauen möchte. Nach der Kreditberatung fährt der Tester heim und gibt die Ergebnisse in ein Onlinefragebogen ein, der vom Auftraggeber bereit gestellt wurde.

Was verdient ein Testkäufer?

Der Verdienst eines Testkäufers kann ganz unterschiedlich sein. Pro Auftrag kann man von ca. 15 bis 40 Euro ausgehen, wobei die Vergütung abhängig von der Schwierigkeit der Aufgabe und der Dauer der Aufgabe ist.

Um als Testkäufer hauptberuflich tätig zu sein, benötigt man viel Erfahrung. Interessanter ist es für viele, nebenbei und sporadisch als Testkäufer zu arbeiten. So kann man hinter die Kulissen der Servicewüste schauen und helfen, den Service zu verbessern.

Wo kann man Testkäufer werden, und Was sollte man bei der Bewerbung beachten?

Testkäufer wird man bei einer sogenannten Mystery Shopping Agentur. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist MYSTERYPANEL die qualitätsführende Agentur in dieser Branche. Die Bewerbung erfolgt ganz einfach über das Internet auf der Webseite www.mysterypanel.de. Wichtig ist es, seine Motivation Mystery Shopper zu werden, so zu formulieren, dass die Agentur sofort überzeugt ist.

hier geht es zur Registrierung: Mystery Shopper werden

Go to Top